Mein Werdegang

Beruf und Privates

Ich bin Rechtsanwältin und Mediatorin (BM, BAFM) mit eigener Praxis, Ausbilderin und Supervisorin für Mediation. Seit 1985 lebe ich mit meiner Familie auf unserem Hof in Au in Wald. Wir bewirtschaften die Landwirtschaft nach den Bioland-Richtlinien, haben eine Herde Schottischer Hochlandrinder und vermieten Ferienwohnungen.

Mitglied bei den Grünen

Der Leitspruch der Grünen „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ ist einer meiner Leitsätze. In den letzten 100 Jahren haben wir Menschen auf der Erde vieles verändert, die Entwicklung ist viel schneller vorangegangen als in den Jahrhunderten davor. Durch neue Technologien haben wir Gutes geschaffen – aber auch viele neue Gefahren für Mensch und Umwelt. Die Abschaffung der Atomenergie und die zeitnahe Abschaltung der Atomkraftwerke ist für mich eine ganz wesentliche politische Forderung. Spätestens seit Tschernobyl muss jedem klar sein, welche Risiken Atomenergie hat. Es ist unverantwortlich und egoistisch, den nächsten Generationen Atommüll zu hinterlassen, nur weil wir jetzt unsere Probleme nicht in den Griff bekommen. Auch bei der Agro-Gentechnik wird zu leichtsinnig und unverantwortlich vorgegangen. Wenn die Pflanzen freigesetzt werden, ist die Technik nicht rückholbar und niemand kann die Gefahren für die Zukunft voraussagen. Deswegen bin ich 1984 den Grünen beigetreten und engagiere mich seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik im Landkreis Mühldorf am Inn.

Parteiarbeit

Als Kreisrätin bringe ich wichtige Themen zur Klimapolitik, zur Abfallwirtschaft, gentechnikfreier Anbauzone und viele weitere in die Landkreispolitik ein. Besonders schön ist es, wenn man konkrete Beschlüsse erreichen kann. Besonders stolz bin ich auf die Verabschiedung der Klimaresolution im Kreistag vor wenigen Monaten.

Auch wenn wir unser Ziel, die Verabschiedung des „Klimanotstandes“ nicht ganz umsetzen konnten, wurde mit der Resolution dennoch ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. Umwelt- und Klimaschutz muss in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle bei allen Entscheidungen spielen, damit wir auch zukünftig den nächsten Generationen eine lebenswerte Heimat hinterlassen.

Viele Anliegen, für die wir in der Vergangenheit ausgelacht wurden, werden jetzt auch von anderer Seite aufgegriffen und umgesetzt, z.B. im Bereich erneuerbare Energien. Hier im Landkreis konnten wir in den letzten Jahren mit vielen BürgerInnen und KollegInnen aus anderen Parteien/ Wählergemeinschaften konstruktive Diskussionen führen und neue Ideen entwickeln.

Meine Aufgabe als Landrätin sehe ich darin, die begonnenen Bemühungen fortzusetzen und Beschlüsse nicht nur zu verabschieden, sondern auch konsequent umzusetzen.

Politische Ämter

• Kreisrätin im Kreistag des Landkreises Mühldorf am Inn
  • Fraktionssprecherin Bündnis 90 / Die Grünen im Kreistag
  • Mitglied im Kreisausschuss
  • Mitglied im Ausschuss für Jugendhilfe, Bildung und soziale Netzwerke
  • Beisitzerin im Kreisvorstand

Ehrenämter

• 2. Stellvertretende Vorsitzende Rotes Kreuz Mühldorf
  • Vorsitzende Deutscher Kinderschutzbund KV Mühldorf/Waldkraiburg e.V.
  • Verbandsrätin im Zweckverband Erholungs- und Tourismusregion Inn-Salzach
  • Aufsichtsrätin der Kreiskliniken GmbH