Positionen

Klimaschutz hat für mich oberste Priorität. Mein Ziel: Bis 2030 im Landkreis 100% erneuerbare Energien durch den Ausbau von Photovoltaik, Geothermie, Nahwärmenetze, Wasserkraft und Windenergie. Der Landkreis muss dabei eine Vorreiterrolle übernehmen. Im Wandel zur klimaneutralen Wirtschaft sehe ich gutes Potential für Sozialunternehmen und andere Startups, dafür will ich attraktive Rahmenbedingungen schaffen. Die Unterstützung der bäuerlichen Landwirtschaft und die Umstellung auf schonendere Bewirtschaftung ist mir ebenfalls ein großes Anliegen.

Für bezahlbaren Wohnraum vor allem für junge Familien und ältere Menschen werde ich Mehrgenerationenhäuser fördern. Für autofreie Mobilität will ich den öffentlichen Nahverkehr verbessern, mit Bürger- und Jugendtaxis sowie einem Netz von sicheren Rad- und Fußwegen ergänzen. Das macht unsere Region auch für sanften Tourismus attraktiv.

Die Arbeit des Landratsamtes will ich transparenter und digitaler machen und nach gemeinwohlökonomischen Grundsätzen ausrichten. Bei der Bildung ist es mir wichtig, dass alle Kinder gut gefördert werden. Dazu will ich mehr in den Hochschulstandort und das Förderzentrum investieren. Ich werde einen Jugendkreistag einrichten, um junge Menschen bei kommunalen Entscheidungen einzubeziehen.

Für Pflegebedürftige will ich unabhängige Beratungsstellen einrichten und für ausreichend Pflegefachkräfte sorgen. Die Integration von Geflüchteten liegt mir ebenso am Herzen wie ehrenamtliches Engagement.

Am einfachsten, ihr lest auf unserer Seite nach: Unsere Ziele für den Landkreis Mühldorf!